Aktuelles
Aktuelles

Aus Pop-Up-Store wird KUNSTWERK

18.02.2026

Aus Pop-Up-Store wird KUNSTWERK
Aus Pop-Up-Store wird KUNSTWERK

Das Geschäft in der Hauptstraße 86 bleibt Mengen erhalten

Kunst, Handwerk und kreative Ideen treffen im KUNSTWERK in der Hauptstraße 86 auf ein besonderes Ambiente und viel persönliche Handschrift. Ein Ort, an dem Regionalität, Individualität und neue Impulse zusammenkommen. Als Pop-Up-Store-Betreiberinnen im Herbst 2024 gestartet, haben sich mit Melanie Boos und Carmen Neher zwei Menschen gefunden, die sofort gemerkt haben „hier kann etwas richtig Tolles entstehen und wir können unsere Kreativität und Handwerkskunst voll entfalten“ so Carmen Neher beim Besuch von Bürgermeister Philip Schwaiger und Wirtschaftsförderin Kerstin Keppler.

Das Geschäft KUNSTWERK von Carmen Neher und Melanie Boos steht für Kunst, Handwerk und kreative Ideen mit viel persönlicher Note. Gemeinsam mit ihrem Team ist ein Laden entstanden, der Charme, Individualität und Leidenschaft vereint. „Es ist endlich mal etwas anderes – und genau das macht es aus“, so Marion Buck, die ebenfalls Taschen für den Store fertigt und ein-zweimal die Woche dort arbeitet. Mit zum Team gehören auch Anneliese Boos und Anna Gronbach (annanas Kindermode).

Der Name KUNSTWERK verbindet Kunstmühle und Werkstattheldin, die ursprünglichen Standbeine der beiden Betreiberinnen. Die goldenen Hände im Logo sind die der beiden Inhaberinnen und stehen für die enge Verbundenheit zur eigenen Arbeit – mit Herz und Leidenschaft. Kunden schätzen die besonderen Produkte, die kreative Vielfalt und die persönliche Atmosphäre. Auch Bürgermeister Schwaiger fand nur lobende und anerkennende Worte für das Geschäft und die Initiative der beiden Betreiberinnen: „Sie haben hier mit viel Herzblut ein tolles, einzigartiges Angebot geschaffen, eine echte Bereicherung des bestehenden Einzelhandelsangebotes in Mengen“ so Schwaiger.

Stetige Weiterentwicklung – Café Angebot mit LEADER-Förderung
Das liebevoll gestaltete Ambiente – unter anderem mit lilafarbenen Kinositzen aus dem städtischen Kino – lädt zum Verweilen ein. Mithilfe einer Leader-Kleinprojektförderung konnte eine Küche sowie die entsprechende Ausstattung für ein künftiges Café Angebot angeschafft werden. Zum Kaffee wird es dann auch selbst gebackene Produkte wie Kuchen und Waffeln geben. Dabei liegt der Fokus auf Regionalität und Nachhaltigkeit. Der breite Gehweg vor dem Laden eignet sich ideal für eine Bewirtung im Außenbereich.
Zusätzlich sind verschiedene künstlerische Mitmach-Angebote in Planung wie auch ein Beitrag zum diesjährigen Stadtjubiläum. Weitere Kooperationen bestehen mit dem benachbarten Modegeschäft „La belle Maison“ (Modenschau) und König Küchen (Dekoration der Ausstellung). Neue Impulse und kreative Ideen holen sich die Betreiberinnen auch durch die Teilnahme an Messen und Carmen Neher arbeitet seit neuestem mit dem Beuroner Kunstverlag zusammen, eine Ehre für die Künstlerin.

Die regulären Öffnungszeiten des KUNSTWERK sind Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9:30-12:30 Uhr und 14:00-18:00 Uhr sowie am Samstag: 9:30–12:30 Uhr.


Foto: v. l. Wirtschaftsförderin Kerstin Keppler, Melanie Boos, Marion Buck, Carmen Neher, Anneliese Boos, Anna Gronbach und Bürgermeister Philip Schwaiger im KUNSTWERK;
das kreativ eingerichtete Geschäft biete tolle, kunstvolle und saisonale Dekorationen und vieles mehr für jeden Anlass an, auch individuelle Auftragsarbeiten werden gerne angenommen (Stadt Mengen)

LEADER Kleinprojektförderung
Im Rahmen der Leader-Kleinprojektförderung erhielt das KUNSTWERK eine Unterstützung von 80% der netto-Investitionskosten, unter anderem für ein Digitales Kassensystem, die Optimierung der Ladenbeleuchtung, Reinigungsgeräte für den Außenbereich, Regalsysteme und eine Küche für das zukünftige Kaffee- und Kuchenangebot.
Alois Henne, Vorsitzender der Leader-Aktionsgruppe Oberschwaben, betonte, wie wertvoll die nachhaltige Förderung solcher Kleinprojekte für die städtische Infrastruktur sei und sicherte einen baldigen Besuch mit seiner Frau auf einen Kaffee zu. Nach der Besichtigung des Ladengeschäfts ist er sich sicher, dass das Kunstwerk auf einem sehr guten Weg sei und überreichte mit Überzeugung die Plakette der Leader-Kleinprojektförderung.

Fotos: v. l. Bürgermeister Philip Schwaiger, Anneliese Boos, Carmen Neher, Vorsitzender der LEADER-Aktionsgruppe Oberschwaben Alois Henne und Wirtschaftsförderin Kerstin Keppler freuen sich über die Unterstützung des KUNSTWERK aus der Kleinprojektförderung;
Unter anderen wurde in eine neue Küche, Regalsysteme und Beleuchtung investiert (Stadt Mengen)

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Inhalte, wie z.B. Youtube und den Bewerbungsmanager BITE, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln.

Notwendige essentielle Cookies werden immer geladen.

Datenschutzinformationen