Bürgermeister und Wirtschaftsförderung besuchen Mengener Firmen
28.01.2026

Innovative Erfolgsgeschichte von Geho Solartechnik
Die Geho Solartechnik GmbH aus Mengen setzt ihren erfolgreichen Wachstumskurs fort und stärkt ihre Rolle als Technologieführer im Bereich Solarenergie in Baden-Württemberg. Das mittelständische Unternehmen, das sich auf Photovoltaik- und Hybrid-Anlagen, Energiespeicherung und maßgeschneiderte Lösungen für Privat- und Gewerbekunden sowie aus dem landwirtschaftlichen Sektor spezialisiert hat, hat in 2024 seinen neuen größeren Firmensitz im Gewerbegebiet Schelmengrube an der Donaustraße bezogen, um eine noch schnellere und effizientere Auftragsabarbeitung zu gewährleisten.
Mit einem erheblich erweiterten Standort bietet Geho Solartechnik nun modernste Infrastruktur auf rund 1.500 Quadratmetern – eine große Entwicklung im Vergleich zum vorherigen Standort mit nur 120 qm in Bad Saulgau. Das neue bunte Verwaltungsgebäude präsentiert sich als Vorzeigeobjekt: modern und autark mit eigener Stromversorgung. Es zeigt potenziellen Kunden unmittelbar, was mit Photovoltaik-Anlagen und smarter Energietechnik möglich ist. Die Kombination aus Photovoltaik, Energiespeichern und intelligenter Nutzung von Energie macht den Betrieb nicht nur nachhaltig, sondern auch wirtschaftlich attraktiv. Davon konnten sich bei einem Firmenbesuch im Dezember 2025 Bürgermeister Philip Schwaiger, technischer Leiter der Stadtwerke Florian Pfau sowie Wirtschaftsförderin Kerstin Keppler ein eigenes Bild machen und wurden von Geschäftsführer Gerhard Holderried über das Angebot und die Planungen der Firma informiert.
Ein besonderes Highlight der erweiterten Produktion ist eine von Geschäftsführer Gerhard Holderried entwickelte Containerlösung, die in abgelegenen Regionen einen dauerhaft stabilen und autarken Strombetrieb sicherstellen soll. Diese technisch ausgestatteten Container richten sich insbesondere an Hotels und Betriebe in entlegenen Gebieten Afrikas, Berghütten oder landwirtschaftliche Betriebe ohne Anschluss an stabile Stromnetze – ein innovatives Produkt mit globalem Potenzial.
Maßgeschneiderte Photovoltaik-Systeme für Private, Firmen und die Landwirtschaft
Unter der Leitung des Geschäftsführers und seinem Team von 12 Mitarbeitenden, plant und realisiert Geho Solartechnik maßgeschneiderte Photovoltaik-Systeme für Privathaushalte und Firmen. Das Unternehmen legt besonderen Wert auf persönliche Beratung und individuelle Planung. Die Firma setzt dabei konsequent auf deutsche Hersteller und regionale Partner, um Qualität und Zuverlässigkeit zu garantieren
Ein Schwerpunkt der aktuellen Geschäftsentwicklung liegt auf Agrar-Photovoltaik (Agri-PV): Photovoltaikanlagen, die über oder neben landwirtschaftlichen Flächen installiert werden und es Landwirten ermöglichen, weiterhin Landwirtschaft zu betreiben, aber gleichzeitig nachhaltig Strom zu produzieren. Durch vereinfachte Genehmigungsverfahren und staatliche Förderung durch das Solar-Paket I steigt das Interesse an dieser Technologie erheblich.
Auch im Bereich der Stromspeicherung sieht Holderried große Chancen: Große Batteriespeicher könnten nicht nur die Versorgung sichern, sondern helfen, die Strompreise besser zu regulieren. Geho Solartechnik prüft deshalb gemeinsam mit Stadtwerken und Investoren Projekte, bei denen das Unternehmen als Betreiber fungieren könnte.
Alle Infos zur Firma und dem Angebot der Geho Solar gibt es unter www.geho.solar , per Mail an info@geho.solar und tel. unter 07572/7696906 . Die Firma ist zudem auf Facebook und Instagram unter geho.solar zu finden.
Die Stadt Mengen dankt der Firma Geho Solartechnik herzlich für den offenen, informativen Austausch und wünscht dem Unternehmen weiterhin viel Erfolg.
Fotos: das innovative Verwaltungsgebäude der Geho Solartechnik;
v. l. Florian Pfau (Technische Leitung Stadtwerke), Gerhard Holderried (Geschäftsführer Geho Solartechnik), Carmen Scherzinger (Kundensupport & Teamkoordination), Bürgermeister Philip Schwaiger und Wirtschaftsförderin Kerstin Keppler im Hauptsitz des Unternehmens im Gewerbegebiet Schelmengrube an der Donaustraße;
auch die Inneneinrichtung des Verwaltungsgebäudes ist ein Hingucker – gestaltet vom Mengener Künstler Michael Gruber (Stadt Mengen)







