Zur Startseite

Mengen mit European Energy Award ausgezeichnet

Umweltminister Franz Untersteller lobt besondere Leistungen im Klimaschutz und in der Energiepolitik

Bürgermeister Bubeck nimmt den Energy Award für die Stadt Mengen entgegenzoom

Am Mittwoch den 19.03.2014 wurde der Stadt Mengen der European Energy Award verliehen. Im Rahmen einer Feierstunde in Kornwestheim nahm Bürgermeister Stefan Bubeck den Preis in Begleitung einiger Mitarbeiter und Stadträte von Landesumweltminister Franz Untersteller entgegen.

„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung und darauf, diese gleich im ersten Anlauf erhalten zu haben“, so Bubeck am Rande der Veranstaltung. Er fügt hinzu: "Besonders freut es uns aber, dass Mengens dauerhaftes und konsequentes Engagement für erneuerbare Energien und den Klimaschutz explizit honoriert wurde. Das bestärkt uns darin, unsere konsequente Klimapolitik und den nachhaltigen Umgang mit Energie auch zukünftig so auszurichten, dass wir auch weiterhin einen wertvollen Beitrag für die Stadt und die Region leisten können".

Die Auszeichnung ist gleichermaßen ein Ergebnis der kommunalen Energie- und Umweltpolitik sowie der intensiven Projektarbeit des „EEA-Energieteams“. Dieses Energieteam, welches sich aus mehreren Mitarbeitern der Stadtverwaltung und der Stadtwerke zusammensetzt, hat in den vergangenen vier Jahren in Begleitung einer Energieberaterin der Energieagentur Biberach, einen Maßnahmenplan mit weit über 100 Einzelmaßnahmen erarbeitet und ein Leitbild mit Zielen zum Klimaschutz in den Themenfeldern „Entwicklungsplanung, Raumordnung“, „Kommunale Gebäude und Anlagen“, „Versorgung und Entsorgung“, „Mobilität“, „Verwaltung“ und „Kommunikation/Kooperation“ definiert. Am Ende dieses Qualitätsmanagements- und Zertifizierungsprozesses wurde die Stadt Mengen am 4. Dezember 2013 von einem Auditor als Europäische Energie- und Klimaschutzkommune mit dem sog. „european energy award“ zertifiziert.

Insbesondere die Nahwärmeversorgung in der Innenstadt Mengen wurde als Leuchtturmprojekt mit Modellcharakter gewürdigt. „Und nicht zuletzt der hohe Anteil an Erneuerbaren Energien, mit dem wir deutlich über dem Bundesdurchschnitt liegen, hat im Ergebnis ebenfalls zum Erfolg beigetragen“, stellt Jürgen Fürst, Kaufmännischer Betriebsleiter der Stadtwerke Mengen heraus.
Der European Energy Award ist ein europäisches Zertifizierungsverfahren, das der Energieeinsparung und der Entwicklung von Klimaschutzaktivitäten auf der Ebene der Landkreise, Städte und Gemeinden dient. Die Zertifizierung gilt zunächst für drei Jahre. Bereits jetzt plant Bürgermeister Stefan Bubeck mit seinem Team, auch beim kommenden Audit wieder teilzunehmen.

european energy award

Umweltbroschüre

Stadtverwaltung und Stadtwerke sorgen gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft.

Alles Wissenswerte hierzu finden Sie in unserer Umweltbroschüre.

Titelbild Umweltbroschüre Mengen

Stadt Mengen | Hauptstraße 90 | 88512 Mengen | Telefon 07572 / 607-0 | info@mengen.de