Aktuelles
Aktuelles

Mengens Bürgermeister unterzeichnet UN-Resolution

28.09.2023

Gemeinderäte und Verwaltung setzen weiterhin auf kommunale Nachhaltigkeit

Bürgermeister Stefan Bubeck unterzeichnet den Vertrag im Beisein des Gremiums.
Bürgermeister Stefan Bubeck unterzeichnet den Vertrag im Beisein des Gremiums.

Mengen / Es ist ein besonderer Moment: Die Agenda für nachhaltige Entwicklung auf kommunaler Ebene ist kürzlich von Bürgermeister Stefan Bubeck unterzeichnet wurden. Damit bestärkt der Gemeinderat sein Bestreben, zukunftsweisend zu handeln.

Kommunen haben für die nachhaltige, gerechtere Entwicklung eine besondere Bedeutung: Sie sind die Akteure, die sich aktiv und weniger bürokratisch gegen Armut einsetzen und müssen sich den Klimaherausforderungen stellen. Die Stadt Mengen ist seit vielen Jahren Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Das beweist der European Energy Award, dass Mengen Fairtrade-Stadt ist, die nachhaltige Stadtrallye und vermehrte Investitionen die eigene Energieproduktion, um nur ein paar der Erfolge zu nennen.

Durch die Teilnahme an der 2030 Agenda, die von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen wurde, will sich die Stadtverwaltung und das Gremium weiterhin für eine nachhaltige Entwicklung in allen Bereichen einsetzen. Bereits 2015 brachte die UN die Agenda auf den Weg, doch ohne die Mithilfe von Kommunen werden die Ziele nicht erreichbar sein.

Diese beinhalten unter anderem den zuverlässigen Zugang zu Energie, eine Willkommenskultur für Menschen in Not und weitere. Der gemeinnützige Verband „Rat der Gemeinden und Regionen Europas“ setzt sich vermehrt für die Umsetzung ein. Die Mitglieder dieses Rates sind daher angehalten wurden, die Musterresolution anzuerkennen und umzusetzen. Der Deutsche Städtetag, Städte- und Gemeindebund und der Deutsche Landkreistag sind Mitglieder des Rates und somit auch die Stadt Mengen.

Stadträtin Brunhilde Raiser verdeutlichte, dass sie hinter der Resolution stehe, aber das allen klar sein müsse, dass damit moralische Verpflichtungen verknüpft sind und die Stadt als Vorbild agieren muss. Letztlich stimmte der Rat mehrheitlich für die Unterschrift.

Bürgermeister Stefan Bubeck nutzte die Gemeinderatssitzung, um direkt im Beisein des Gremiums die Resolution zu unterzeichnen.

Die Ziele der RGRE:

1.Keine Armut
2. Kein Hunger
3. Gesundheit und Wohlergehen
4. Hochwertige Ausbildung
5. Geschlechtergleichstellung
6. Sauberes Wasser und Sanitärversorgung
7. Bezahlbare und saubere Energie
8. Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
9. Industrie, Innovation und Infrastruktur
10. Weniger Ungleichheiten
11. Nachhaltige Städte und Gemeinden
12. Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster
13. Maßnahmen zum Klimaschutz
14. Leben unter Wasser
15. Leben an Land
16. Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
17. Partnerschaften zur Erreichung der Ziele