Startseite
Startseite

RadService-Punkte in Mengen installiert

06.05.2022

RadService-Punkte in Mengen installiert

Schnelle Hilfe fürs Fahrrad an insgesamt fünf Standorten


Schnelle Hilfe fürs Fahrrad an insgesamt fünf RadService-Punkten in Mengen


Mengen 03.05.2022 / Wie bereits berichtet, hat die Stadt Mengen im Rahmen der Förderung durch die Initiative RadKULTUR des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg insgesamt vier RadService-Punkte in Mengen und Ennetach installiert. Eine weitere, fünfte RadService-Station gibt es bereits am Lindenplatz im Ortsteil Blochingen. Dank der RadService-Punkte können nun Radler*innen sicherer und flexibler mit dem Fahrrad unterwegs sein, denn an den Stationen gibt es schnelle Hilfe im Falle eines platten Reifens, lockerer Schrauben oder einfach wegen eines falsch eingestellten Sattels. Die RadService-Punkte sind eine dauerhafte Einrichtung in der Stadt Mengen und enthalten Werkzeuge für kleinere Reparaturen und eine Luftpumpe mit Manometer.

Damit immer alles seine Ordnung hat, hat die Stadt mit verschiedenen örtlichen Fachgeschäften Stations-Patenschaften für die einzelnen RadService-Punkte vereinbart. Die Patenschaft für den RadService-Punkt am Jugendhaus in Mengen hat das ZweiradCenter Bacher übernommen. Am Kreuzplatz ist Radsport Walser Stationspate, am Bahnhof Intersport-Dietsche und am Bürgerhaus in Ennetach nimmt sich Michaela´s Spielzeuglädele in Kooperation mit Tritscher Büromöbel der Station an. An allen RadService-Punkten steht eine Kontakt-Telefonnummer des Rathauses für etwaige Schadensmeldungen.

Nachdem Stationspate Otto Bacher den RadService-Punkt am Jugendhaus in Augenschein genommen hat, haben nun bei zwei weiteren Außenterminen die Stationspaten Frank Walser (Kreuzplatz) und Marcel Dietsche (Bahnhof) ebenfalls die Funktionalität der RadService-Punkte getestet und waren sehr zufrieden mit dem Angebot und der Qualität der Werkzeuge. Beide Stationspaten zeigten sich erfreut, dass die Luftpumpe sogar mit einem Manometer (Druckmesser) für alle gängigen Ventile ausgestattet ist und empfinden die Haltevorrichtung für das Aufbocken des Fahrrads als sehr komfortabel. Sie hoffen natürlich, dass dieses tolle Service –Angebot von Vandalismus verschont bleibt.

Die RadService-Punkte sowie alle weiteren wichtigen Informationen rund um Fahrrad sind in unserem neuen RadGeber der Stadt Mengen aufgeführt. Diesen erhalten interessierte Radler*innen im Rathaus Mengen sowie der Stadtbücherei. Zudem steht er hier zum Download bereit.


Fotos: Stationspaten Frank Walser (Kreuzplatz) und Marcel Dietsche (Bahnhof) an den neuen RadService-Punkten (Stadt Mengen)


Jetzt schon vormerken:
Die Stadt Mengen nimmt auch dieses Jahr wieder am STADTRADELN 2022 teil. Im Aktionszeitraum vom 20. Juni bis zum 10. Juli heißt es drei Wochen lang in die Pedale treten im Rahmen der weltgrößten Kampagne des Klima-Bündnis für mehr Radförderung und Klimaschutz. Zusammen mit unseren Nachbarkommunen Bad Saulgau, Pfullendorf und Sigmaringen planen wir derzeit gemeinsame Aktionen – lassen Sie sich überraschen. Anmelden kann man sich bereits jetzt schon unter www.stadtradeln.de/mengen


Mengen 11.04.2022 / Insgesamt vier RadService-Punkte hat die Stadt Mengen im Rahmen der Förderung durch die Initiative RadKULTUR des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg im März 2022 installiert. Eine weitere, fünfte RadService-Station gibt es bereits am Lindenplatz im Ortsteil Blochingen. Dank der RadService-Punkte können nun Radler*innen sicherer und flexibler mit dem Fahrrad unterwegs sein, denn an den Stationen gibt es schnelle Hilfe im Falle eines platten Reifens, lockerer Schrauben oder einfach wegen eines falsch eingestellten Sattels. Drei der RadService-Punkte sind zentral, am Bahnhof, am Kreuzplatz sowie am Jugendhaus, und ein weiterer vierter Punkt am Bürgerhaus in Ennetach, installiert, sodass im gesamten Stadtgebiet und darüber hinaus die Möglichkeit zu einem kurzen Sicherheitscheck oder einer unkomplizierten Reparatur besteht.

Die RadService-Punkte sind eine dauerhafte Einrichtung in der Stadt Mengen und enthalten Werkzeuge für kleinere Reparaturen und eine Luftpumpe. Damit immer alles seine Ordnung hat, hat die Stadt mit verschiedenen örtlichen Fachgeschäften Stations-Patenschaften für die einzelnen RadService-Punkte vereinbart. Die Patenschaft für den RadService-Punkt am Jugendhaus in Mengen hat das ZweiradCenter Bacher übernommen. Am Kreuzplatz ist Radsport Walser Stationspate, am Bahnhof Intersport-Dietsche und am Bürgerhaus in Ennetach nimmt sich Michaela´s Spielzeuglädele in Kooperation mit Tritscher Büromöbel der Station an. An allen RadService-Punkten steht eine Kontakt-Telefonnummer des Rathauses für etwaige Schadensmeldungen.

Otto Bacher demonstriert bei einem Außentermin am Jugendhaus in Mengen, dass die RadService-Punkte unter anderem mit einer Luftpumpe mit Manometer (Druckmesser) für alle gängigen Ventile, auch für Kinderwägen und Rollstühle, ausgestattet ist. Zudem ist verschiedenes Werkzeug für kleine Ausbesserungen am Fahrrad an der Station installiert und, damit die Reparatur leichter von der Hand geht, eine Haltevorrichtung für das Aufbocken des Rads. Bürgermeister Stefan Bubeck begrüßt die Installation der Stationen sehr: „Pünktlich zur Outdoor-und Fahrrad-Saison erweitern wir unseren Service für Radlerinnen und Radler mit einem flächendeckenden RadService-Angebot im gesamten Stadtgebiet und darüber hinaus. Ich lade alle Radler*innen dazu ein, die neuen Stationen auszuprobieren – kostenlos und rund um die Uhr.“

Die RadService-Punkte sowie alle weiteren wichtigen Informationen rund ums Fahrrad sind auch bereits in unserem neuen RadGeber der Stadt Mengen aufgeführt. Diesen erhalten interessierte Radler*innen im Rathaus Mengen sowie der Stadtbücherei. Zudem steht er hier zum Download bereit.

Fotos: Stationspate Otto Bacher demonstriert am RadService-Punkt am Jugendhaus Mengen die Funktionen der Station (Stadt Mengen)


Für eine fahrradfreundliche Mobilitätskultur in Baden-Württemberg
Das Land fördert mit der Initiative RadKULTUR eine moderne und nachhaltige Mobilität – und das bereits im zehnten Jahr. Das Ziel des Ministeriums für Verkehr: Den Anteil des Radverkehrs deutlich steigern. In enger Zusammenarbeit mit Kommunen, Arbeitgebern und einem wachsenden Partnernetzwerk macht die Initiative das Fahrradfahren im Alltag zugänglich und erlebbar. Kommunikationsmaßnahmen, Veranstaltungen und weitere innovative Formate der RadKULTUR unterstreichen die Relevanz des Fahrradfahrens: Es ist gesund, zukunftsfähig – und somit eine zeitgemäße Form der Mobilität. Weitere Informationen: www.radkultur-bw.de.