Startseite
Startseite

Christian Markgraf übernimmt Stadtwerke-Leitung

21.02.2023

Der gebürtige Nordrheinwestfale aus Solingen startet seine neue Stelle in Mengen am 1. März

Der studierte Diplom-Ökonom sieht in der Leitung und Entwicklung der Mengener Stadtwerke eine persönliche Herausforderung. Die geht er gern gemeinsam mit dem Team an. Was den 50-Jährigen nach Oberschwaben bringt.

In ein paar Tagen ist es soweit und Christian Markgraf lebt und arbeitet in Mengen. Er ist zum Betriebsleiter der Stadtwerke berufen wurden. Eine Position, die der studierte Diplomökonom als absolut herausfordernd in der jetzigen Zeit sieht. Die Energiewirtschaft hat in den vergangenen Jahren einige Veränderungen mitgemacht und ist wesentlich komplexer geworden das ist auch bei kleinen Stadtwerken wie in Mengen spürbar. Für Markgraf gilt aber, gerade in der jetzigen Zeit, die viele Menschen als Krise ansehen: „Da, wo spürbar Veränderung ist, ist auch eine Chance“.

Er hat in den vergangenen 20 Jahren Erfahrungen im Energiewirtschaftsbereich gemacht. Der 50-Jährige hat bislang viele Unternehmen in der Energiebranche beraten, sich mit Projekten wie der IT-Software für die Energiewirtschaft befasst, war Niederlassungsleiter und kennt sich in der Organisation und der Geschäftsentwicklung von Stadtwerken aus.

Aus seinem beruflichen Netzwerk in der Region ist er auf die vakante Stelle in Mengen aufmerksam geworden. Nach guten Gesprächen mit Bürgermeister Stefan Bubeck entschied er sich schnell, die Stelle anzunehmen.
Der neue Leiter möchte gemeinsam mit den Mitarbeitern die Stadtwerke gut und gezielt für die Kunden zukunftsfähig aufstellen.


Christian Markgraf tritt am 1. März seine Stelle als Leiter der Stadtwerke an. (Foto: Privat)