Tourismus
Tourismus

Römermuseum Ennetach

Ehemaliges Römermuseum in Ennetach
Ehemaliges Römermuseum in Ennetach

Wo einst Soldaten lebten und ein römisches Dorf stand befand sich das Römermuseum Mengen-Ennetach. Mit  Multimedia-Technik wurden hier Einblicke in das Leben der Römer geboten: ein Geländemodell der Region wurde hier beispielsweise zum Leben erweckt. Mithilfe von Ausrüstungsgegenständen eines Soldaten und Kleidern konnte man sich kurze Zeit fühlen wie ein Römer und Spiele von damals ausprobieren. Neben den Elementen zum Mitmachen gab es zahlreiche originale Funde aus dem Kastell und der römischen Siedlung von Mengen-Ennetach zu sehen. Diese wurden modern präsentiert und ließen Geschichte lebendig werden. Daher wurde das 2001 erbaute Museum mit dem Förderpreis des Archäologiepreises Baden-Württemberg 2004 ausgezeichnet. Wegen des stark defizitären Betriebs und Schwierigkeiten bei der Suche nach neuen Pächtern für das Museumscafé wurde das Museum zum 31. Dezember 2015 geschlossen.

Wer mehr über das Leben der Römer in Mengen-Ennetach erfahren möchte, wandert entlang des Archäologischen Wanderweges. An 12 Stationen erfährt der Wanderer mehr über das Leben der Römer am Donaulimes.