Aktuelles
Aktuelles

Ganzheitliche Behandlung für Tiere

16.02.2024

Tierphysiotherapeutin Christine Kinbach eröffnet Praxis in Rulfingen


Mengen 12.02.2024 / Seit vergangenem Jahr wohnt die gebürtige Hessin Christine Kinbach in Mengen-Rulfingen, nun hat sie dort ihre Praxis für Tierphysiotherapie und Osteopathie im Birkenweg 8 eröffnet. „Der Weg nach Rulfingen war eher Zufall, eigentlich wollten wir noch weiter südwärts an den Bodensee ziehen“ so die 57-jährige im Gespräch mit Wirtschaftsförderin Kerstin Keppler, „doch dann haben wir hier ein passendes Objekt gefunden. Die unmittelbare Nähe zu den traumhaften Zielfinger Seen entdeckten wir erst später.“

Christine Kinbach ist ausgebildete Tierphysiotherapeutin und war bereits in Hessen selbstständig tätig. Neben der Physiotherapie, vorrangig für Hunde und Katzen, bietet sie auch Akkupunktur und Kinesiologie an, zudem hat sie eine Weiterbildung zur Osteopathin gemacht. Zu ihr kommen Tiere, die durch Unfälle Schädigungen am Bewegungsapparat erlitten oder andere Beschwerden haben, hierzu zählen z. B. Kreuzbandrisse, Arthrose, Lahmheiten, Verdauungsbeschwerden uvm..

Wie Christine Kinbach im Gespräch erzählt, haben sich die Physiotherapie und Osteopathie im Veterinärbereich seit vielen Jahren etabliert. „Manche Tierärzte bieten schon selbst solche Leistungen an, andere empfehlen mich“ so die Therapeutin. So kommt sie auch zu ihren Kunden – durch Empfehlungen, Mundpropaganda und Vernetzung mit den örtlichen Tierarztpraxen. „Im vergangenen Jahr habe ich an einem Gründerworkshop in Sigmaringen teilgenommen, da brachte mir eine Menge Input für den Aufbau meiner Praxis hier“. Die Leistungen sind vergleichbar mit denen am Menschen. Neben den gängigen Therapien bietet Christine Kinbach auch ein Unterwasserlaufband zum Muskelaufbau und deren Training an.

In der Regel kommen ihre kleinen felligen Patienten 1-2 wöchentlich zu ihr. Termine gibt es nach Vereinbarung unter Tel.: 0172/6903297 oder per E-Mail: info@therapie-fuer-alle-felle.de. Umfassende Informationen zur Praxis und dem Therapieangebot sind auf der Homepage www.therapie-fuer-alle-felle.de zu finden. Die Stadtverwaltung Mengen und Wirtschaftsförderin Kerstin Keppler freuen sich über dieses tolle Gesundheitsangebot für Vierbeiner und wünschen der Tierphysiotherapeutin Christine Kinbach weiterhin viel Erfolg.

Fotos: Tierphysiotherapeutin Christine Kinbach mit einem tierischen Patienten (privat); der Hund genießt die Behandlung, das Unterwasserlaufband (Stadt Mengen)