Aktuelles
Aktuelles

Starkregengefahrenkarte - Info-Veranstaltung

15.05.2024

Die Stadt Mengen stellt die Starkregenrisikogefahrenkarten am Freitag, 17. Mai 2024, um 18.30 Uhr in der Mehrzweckhalle Blochingen der Öffentlichkeit vor

Mengen / Um auf Starkregenereignisse vorbereitet zu sein, hat die Stadt eine Karte erstellen lassen. Was Sie auch selbst tun können, um sich vor Hochwasser zu schützen, erfahren Sie am Freitag.

Bei dem Starkniederschlagsereignis am Donnerstag, 2. Mai, um 16:20 Uhr ist die Stadt Mengen nochmal mit einem blauen Auge davongekommen. In Ennetach und Mengen kam es zu vollgelaufenen Kellern, Hagel verstopfte die Straßeneinläufe und sorgte für Überflutungen. Innerhalb von einer Stunde sind etwa 70 Millimeter Niederschlag gefallen, was 70 Litern pro Quadratmeter entspricht.

Dass es durchaus nicht so glimpflich ausgehen kann, zeigen die Ereignisse in der Nachbargemeinde Herbertingen im Ortsteil Marbach. Hier kam es zu massiven Schäden als in der Nacht zum 24. Juni 2021 ein extremer Starkregen niederging. Unvorstellbare Wassermassen breiteten sich den Weg durch Marbach und schoben Autos übereinander, überfluteten Keller und unterspülten die Ortsstraße.

Solche Starkniederschlagsereignisse treten oft nur lokal begrenzt auf. Es ist durchaus möglich, dass in einem Ortsteil die Sonne scheint und im anderen ein Gewitter für Überschwemmungen sorgt. Hierbei kann es auch an Orten zu Überschwemmungen kommen, in denen kein Gewässer in unmittelbarer Umgebung ist.

Die Stadt Mengen hat durch das Ingenieurbüro Winkler & Partner GmbH aus Stuttgart die Risiken bei Starkniederschlägen im Gemeindegebiet untersuchen lassen. Für diese Gebiete wurden Risikokarten für verschiedene Ereignisse erstellt. Die Starkregenkarten stehen nun zur Verfügung und werden im Rahmen einer Einwohnerinformationsveranstaltung am Freitag, 17. Mai 2024, um 18.30 Uhr in der Mehrzweckhalle Blochingen der Öffentlichkeit vorgestellt.

Anhand des Handlungskonzeptes, das ein weiterer Baustein des Projektes ist, wird an Beispielen aufgezeigt, welche Vorkehrungen zu treffen sind, um im Falle eines Starkregen-Ereignisses sowohl im kommunalen als auch im privaten Bereich besser reagieren zu können. Besonders im privaten Bereich kann sich jeder Einzelne oft durch einfache Maßnahmen gegen Schäden durch Starkregen wappnen.