Aktuelles
Aktuelles

Preisträger des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ konzertierten im Bürgerhaus

04.03.2024

Die Jugendmusikschule Mengen war erneut Ausrichterin

Die Preisträger des diesjährigen Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert.
Die Preisträger des diesjährigen Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert.

Ennetach / Kürzlich präsentierten sich die diesjährigen Preisträger des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ mit Auszügen Ihrer Wettbewerbsprogramme im Bürgerhaus in Ennetach. 

Nach 2022 war in diesem Jahr erneut die Jugendmusikschule Mengen Ausrichterin dieses besonderen Konzertes. Ein großer Dank hierfür gilt der Stadt Mengen, allen voran Bürgermeister Bubeck, dem die Durchführung dieses Konzertes ebenso wichtig war, wie denkommunalen Musikschulen im Landkreis sowie der Hohenzollerischen Landesbank Kreissparkasse als Sponsor. In diesem Jahr waren insgesamt 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Landkreis Sigmaringen in Solo- und Ensemblewertungen beim Wettbewerb vertreten und glänzten mit ausgezeichneten, zum Teil herausragenden Leistungen.

Pünktlich um 11.00 Uhr startete das Konzert mit dem schwungvoll gespielten Tango aus der Petite Suite Latine von Jérome Naulais, gespielt von Marie Hanus am Saxophon. Nach der anschließenden Eröffnungsansprache des Schulleiters der Jugendmusikschule Mengen, André Streich, wechselten sich zahlreiche hervorragend einstudierte Musikstücke an den verschiedensten Instrumenten in Solo- und Duobeiträgen ab. Bürgermeister Bubeck nahm im Anschluss in seinen Grußworten Bezug auf die hohe Motivation mit welcher die jungen Künstler ihr Können präsentieren sowie den Fleiß und die Anstrengung die in der Vorbereitung einer solchen Leistung liegen. Auch dankte er den Lehrkräften und Eltern die ebenfalls maßgeblich Anteil am Erfolg der jungen Talente haben. Sei es z.B. hinsichtlich anfallender Fahrdienste oder extra Proben.

Nach einem weiteren eindrucksvoll gespielten Werk für Violine und Klavier fand die Urkundenübergabe für die Altersgruppen I bis III versehen mit einem städtischen Präsent statt.

Im weiteren Verlauf konzertierten nun die Preisträger der Altersgruppen IV – VI die ebenso wie Ihre jüngeren Musikkollegen beachtliche Interpretationen Ihrer Werke vortrugen.

Drei Sonderpreisträger und 9 Weiterleitungen

Nach den Ehrungen der Altersklassen IV bis VI wurden die Sonderpreise der Hohenzollerischen Landesbank Kreissparkasse Sigmaringen durch den Vorstandsvorsitzenden Michael Hahn übergeben.In diesem Jahr gingen diese an den Saxophon-Solisten Jakob Reimann sowie an das Schlagzeug-Duo Felix Dreher und Moritz Seßlerdie ebenfalls wie 9 weitere Teilnehmer eine Weiterleitung zum Landeswettbewerb erhielten.

Seit nunmehr 61 Jahren ist die Hohenzollerische Landesbank Kreissparkasse Sigmaringen ein verlässlicher Hauptsponsor des Regionalwettbewerbs für den Landkreis Sigmaringen und des Preisträgerkonzerts.

Im Anschluss an die Verleihung wurde das Konzert mit dem Stück Nuits Blanches, gespielt von Jakob Reimann am Saxophon, beendet.

Die Jugendmusikschule Mengen gratuliert nochmals allen Preisträger*innen und wünscht weiterhin viel Freude beim Musizieren sowie den 9 Weitergeleiteten viel Erfolg bei dem vom 13.03. bis 17.03. anstehenden Landeswettbewerb.