26. Nov 2022
Abordnung reist zur Feier der Schutzpatronin in die französische Partnerstadt
Nach coronabedingter Pause konnte nun wieder eine Abordnung der Feuerwehr Mengen zur Barbara-Feier in die französische Partnerstadt Boulay-Moselle fahren.
Nach einem Zwischenstopp auf dem Strassburger Weihnachtsmarkt wurden die Mengener Feuerwehrkameraden herzlich in Boulay begrüßt.
Musikalisch begleitet von der Stadtmusik „Harmonie de Boulay“ marschierten die Feuerwehren vor den Einsatzfahrzeugen her von der Feuerwache zum Rathaus. Am Ehrenmal legten David Petry, stellvertretender Kommandant aus Boulay und Abteilungskommandant Florian Pfau gemeinsam ein Blumengebinde zur Erinnerung der verstorbenen Kameraden nieder.
Beim anschließenden Gottesdienst zu Ehren der Schutzpatronin Barbara wirkte die Feuerwehr aktiv mit.
Danach folgte traditionell die Hauptversammlung der Feuerwehr Boulay. Erfreulicherweise avisierte der Vertreter der Feuerwehren des Departements Moselle für 2024 den lang ersehnten Neubau der Feuerwache in Boulay. Bei den Rechenschaftsberichten wurde auch der Klimawandel deutlich. Während man vor Jahren zu großen Wald- und Flächenbränden zur Unterstützung nur in den Süden Frankreichs ausrücken musste, verbreiten sich solche Szenarien immer weiter über das Land und kommen der Region Lothringen immer näher.
Der neue Kommandant der Feuerwehr Boulay, Olivier Aptel und unser Partnerschaftsbeauftragte Christian Zielke betonten die Wichtigkeit der Partnerschaft und bekräftigten, diese im Sinne des Élysée-Vertrages weiter fortzuführen und auszubauen. Die Partnerschaft besteht bereits seit 1966. Vor 20 Jahren wurde damit begonnen, den Austausch wieder zu intensivieren.