10. Dez 2016
Feuerwehr Mengen zu Gast bei der Partnerwehr in Boulay
Nachdem die Feuerwehren in Frankreich nicht den Heiligen St. Florian, sondern die Heilige Barbara als Schutzpatronin verehren, wird dies immer mit einer entsprechenden Feier nahe dem Barbaratag, dem 04. Dezember, gefeiert. So wurde auch wieder mit einem großen Programm in der Mengener Partnerstadt Boulay-Moselle gefeiert und eine Abordnung der hiesigen Feuerwehr nahm gerne wieder die Einladung der französischen Kameraden an mitzufeiern. Auch Bürgermeister Bubeck nahm an den Feierlichkeiten teil.
Gemeinsam mit der "Harmonie Municipale de Boulay", abgesichert von der Gendarmerie marschierten die Abordnungen der Feuerwehren mit Altersabteilung und Jugendfeuerwehr, gefolgt von allen Einsatzfahrzeugen von der "Feuerwehrkaserne" durch die Straßen von Boulay, vorbei am Weihnachtsmarkt zum Rathaus. Am Rathaus wurde den verstorbenen Kameraden gedacht und ein Kranz am Ehrenmal niedergelegt. Im anschließenden Gottesdienst ging der Pfarrer auch auf die wohltätige Arbeit der Feuerwehr ein, was mit entsprechendem Beifall von der Gemeinde bestätigt wurde. An die Kirche schloss sich die Hauptversammlung der Feuerwehr im Salle St. Etienne an, bei der insbesondere auch Beförderungen und Ehrungen im Mittelpunkt standen. Nachdem Sergeant Didier Bartz, der seit 15 Jahren die Geschicke der Partnerschaft zwischen Mengen und Boulay aktiv mitgestaltete, aus gesundheitlichen Gründen in die Altersabteilung der Feuerwehr Boulay wechselte, bedankten sich die Kameraden aus Mengen mit einer Feuerwehrstatue und einer Bildercollage für die geleistete Arbeit für die Völkerverständigung. Nach der Hauptversammlung schloss sich wieder ein toller Festabend an, bei dem bis spät in die Nacht gefeiert wurde.
Bild: Die Feuerwehren aus Boulay und Mengen, sowie die beiden Bürgermeister Boucher und Bubeck verabschieden Didier Bartz (4. von rechts) und danken ihm für seine Arbeit für die Städtepartnerschaft