08. Mär 2016
Neue Tagesdienstkleidung nun komplett
Mit Einführung der VwV Feuerwehrbekleidung wurde eine komplett neue Ausgehuniform für die Feuerwehren Baden-Württembergs geschaffen, ebenso wurde zusätzlich eine Tagesdienstkleidung kreiert. Gleichzeitig war bereits kurz nach Veröffentlichung dieser VwV die Ersatzbeschaffung der bisherigen Uniform quasi nicht mehr möglich, da die Hersteller bereits auf die Produktion der neuen Kleidung umgestellt hatten.
Im Ausschuss der Feuerwehr Mengen haben wir uns dazu entschlossen jede Kameradin/jeden Kameraden mit der neuen Tagesdienstkleidung auszustatten.
Nun ist die neue Tagesdienstkleidung nicht nur hinsichtlich Schnitt, sondern auch im Bezug auf die Farbgebung anders gestaltet. Da unsere Wappen der einzelnen Abteilungen im Farbton Karmesin-Rot nicht mehr mit der neuen Kleidung harmonieren, musste auch hier Abhilfe geschaffen werden.
Mit tatkräftiger Unterstützung der Brandschutz Südwest GmbH wurde unser neues Wappen geschaffen. Passend zur Nomex-Kleidung aus dem Hause Flammgard ist auch das Wappen auf original Nomex-Gewebe von Flammgard mit flammhemmendem Garn gestickt. Damit das Gewebe und die Imprägnierung des Blouson beim aufnähen nicht durchstochen wird, wurde zusätzlich eine Klebeschicht aufgebracht. So wird das Wappen im Thermotransfer-Verfahren aufgepatcht.
Aus Gründen der Praktikabilität wurde für die Blousons nur noch ein einheitliches Wappen für alle Abteilungen erstellt. Um die Identifizierung der einzelnen Abteilungen mit Ihrer Feuerwehr auch künftig zu erhalten, wurden zusätzlich Anhänger mit den jeweiligen Ortswappen geschaffen. Diese werden am Diensthemd getragen.
Nachdem die ersten Garnituren der Tagesdienstkleidung bereits in den vergangenen Wochen ausgeliefert werden konnten, mussten wir auf unser Wappen noch etwas warten. Aber auch dieses ist nun da und so ist unsere neue Dienstkleidung nun vollständig.