Startseite
Startseite

Bauanträge bei der Stadt Mengen

08.12.2022

jetzt auch digital


Mengen 06.12.2022 / Die Stadt Mengen hat als eine der ersten Kommunen im Landkreis Sigmaringen einen wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung der Verwaltung im Bereich des digitalen Bauantragsverfahrens unternommen. Bauanträge können ab sofort online über das Landesportal service-bw eingereicht werden. Die Übergabe der Bauanträge von service-bw an das Fachverfahren wurde nun freigeschaltet. Die digitalisierte Verwaltungsleistung führt die Antragsteller durch ergänzende Hinweise durch den Antragsprozess. Dadurch sollen Bauanträge künftig vollständiger und mit weniger Fehlern erfasst werden. Vorteile sollen vor allem in Papiereinsparung, Verfahrensbeschleunigung und Transparenz für alle am Bauantragsverfahren Beteiligten liegen.

Derzeit sind lediglich die Antragsstellung sowie die Nachreichung von Unterlagen digitalisiert über das Landesportal möglich. Der eigentliche Verwaltungsakt in Form der Baugenehmigung muss weiterhin schriftlich erfolgen, um rechtssicher zu sein. Des Weiteren gibt es derzeit noch keine Möglichkeit, externen Behörden und Trägern öffentlicher Belange einen Zugang zum digitalen Bauantragsverfahren zu bieten. Hierfür fehlen teils noch die notwendigen technischen Voraussetzungen.
Anstoß für das digitale Bauantragsverfahren war die Pflicht zur Umsetzung des Online-Zugangsgesetztes (OZG). Nach dem Online-Zugangsgesetz sollen bis Ende dieses Jahres 575 Verwaltungsdienstleistungen des Bundes und der Länder digital erledigt werden können.

Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/bauantrag-bequem-von-zu-hause-stellen-1/