04.06.2025
Freirednerin Sandra Kirchengast nimmt ab sofort Termine für Hochzeiten, Trauerfeiern und vieles mehr an
Sandra Kirchengast ist keine Unbekannte in Mengen. Schon seit vielen Jahren übernimmt sie, gemeinsam mit Martin Klawitter, die Moderation für alle großen Festumzüge anlässlich der Fuhrmanns- und Heimattage sowie dem Stadtfest „Mengen International“, das in diesem Jahr vom 27.-29. Juni stattfindet. Das freie Reden ist ihr also in die Wiege gelegt worden und nun möchte sie diese Fähigkeit auch zu ihrem zweiten beruflichen Standbein machen. Ende 2024 absolvierte Sandra Kirchengast dafür verschiedene Kurse und erwarb die Qualifikation, als freie Rednerin Trauerfeiern, Hochzeiten, Geburtstagsfeste und vieles mehr zu begleiten.
Die erste „Feuertaufe“ hatte Sandra Kirchengast im Januar, wie sie Wirtschaftsförderin Kerstin Keppler im persönlichen Gespräch erzählt. Eine sehr gute Freundin engagierte sie für eine Trauerrede und der persönliche Bezug zur Person ließen sehr viele Emotionen in ihre Worte fließen. „Das war schon sehr ergreifend, für die Angehörigen, und auch für mich“, so Kirchengast. In ihrer Ausbildung hat sie jedoch Techniken erlernt, damit umzugehen und trotz Emotionalität am roten Faden ihrer Rede festzuhalten. Dies ist auch bereits im Vorgespräch wichtig, das sie mit den zukünftigen Ehepaaren oder Angehörigen Verstorbener führt. Sie hat gelernt „zwischen den Zeilen zu hören“, um das Echte, die Authentizität und die Geschichten der Menschen in ihre Reden mit einarbeiten zu können.
Worte wirken Wunder, spenden Trost und lassen Menschen aufleuchten
„Das wirkliche Zuhören, Empathie und Vertrauen sind sehr wichtig für meine Tätigkeit“ so die freie Rednerin. Die Vorgespräche zu den Ereignissen dauern mindestens 1 1/2 Stunden, ggf. wird noch ein zweiter Termin vereinbart, damit die Paare und Angehörigen Sandra Kirchengast mit allen Informationen, Emotionen und der ein oder anderen Anekdote versorgen können, ihre eigene Geschichte erzählen. „Insbesondere bei Trauerreden möchte ich die Menschenleben noch einmal richtig aufleuchten lassen und dieses Licht aus meiner Rede tröstlich an die Angehörigen weitergeben“, so die Freirednerin.
Die Reden zu den Trauerfeiern können, in Absprache mit den Kirchengemeinden, in der Kirche selbst, auf dem Friedhof oder Trauerhallen stattfinden. Bei Hochzeiten in verschiedenen Locations und unter freiem Himmel. Der nächste Termin steht bereits fest bei Sandra Kirchengast, im Juni darf sie bei einer Eheschließung sprechen und freut sich schon sehr darauf.
Sandra Kirchengast nimmt ab sofort gerne Termine an. Sie ist tel. unter 0157-5522 0150 oder per Mail an info@freirednerin-kirchengast.de zu erreichen. Alle weiteren Infos sind auch auf der Homepage http://www.freierednerin-kirchengast.de/ zu finden.
Die Stadt Mengen wünscht Sandra Kirchengast alles Gute und viel Erfolg für ihre Tätigkeit!
Foto: v. l. Wirtschaftsförderin Kerstin Keppler traf sich mit Freirednerin Sandra Kirchgast zu einem persönlichen Gespräch, um über das neue Angebot in Mengen zu berichten (Stadt Mengen)