20. Sep 2023
Maren B. Winkler, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie hat Praxis in Mengen eröffnet
Mengen 19.09.2023 / Bereits seit dem 3. Juli ist Maren B. Winkler, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie in Mengen tätig. Erstmals kam sie im Januar dieses Jahres auf die Wirtschaftsförderung zu, um freie Objekte in Mengen abzufragen. Im März hatte es dann schon geklappt, sie konnte den Mietvertrag für die Praxis „Auf dem Hof 3“
unterschreiben. Da Maren Winkler Fachärztin für gleich zwei Bereiche ist, ist dies die erste Praxis dieser Art im gesamten Landkreis Sigmaringen, wie sie bei dem Begrüßungsbesuch von Wirtschaftsförderin Kerstin Keppler berichtet.
Mit der Eröffnung ihrer kassenärztlichen Praxis in Mengen ist Maren Winkler ihrem Ziel, als niedergelassene Fachärztin, den Menschen mit psychischen Störungen einen sozialen Raum zu schaffen, ein großes Stück nähergekommen. Zuvor war sie in der Psychiatrischen Institutsambulanz (PIA) in Bad Saulgau tätig. Bereits während dieser Tätigkeit war sie in vielen Pflegeeinrichtungen im Kreis, wie z. B. der Stiftung Liebenau, den Zieglerschen oder der OWB in Scheer tätig. Die Besuche in den Pflegeeinrichtungen wird sie weiterhin durchführen. Mit der Niederlassung in eigener Praxis in Mengen kann sie nun in ihren zwei Facharztbereichen gleichzeitig tätig sein – der Psychiatrie und der Psychotherapie. In der barrierefreien Praxis werden Menschen mit psychischen Erkrankungen betreut.
Unterstützt wird die Fachärztin bereits seit bald 10 Jahren von Astrid Arnold. Die Arzthelferin musste nicht lange überlegen und ist gerne mit ihrer Chefin in die eigene Praxis nach Mengen gewechselt. Frau Winkler ist froh, denn sie und Astrid Arnold sind ein eingespieltes Team, das erleichtert die Praxisabläufe sehr. „Frau Arnold kann schon beim Erstkontakt mit Patienten richtig einschätzen, ob Soforthilfe notwendig ist, ein persönlicher Termin oder ob vielleicht erstmal ein Telefonat ausreicht.“ so Fachärztin Winkler.
Der Patientenstamm von Maren B. Winkler wächst kontinuierlich. Eine Behandlung kann ab dem 18. Lebensjahr erfolgen. Die Ärztin plant zukünftig auch Gruppenangebote. Hierfür steht neben den Praxisräumen noch ein ca. 40 m² großer Raum zur Verfügung, bei dem Maren B. Winkler sich auch gut eine gemeinschaftliche Nutzung mit anderen Therapeuten, sozialen Einrichtungen u. ä. vorstellen kann. Interessierte können sich gerne mit der Praxis direkt in Verbindung setzen, alle Infos sowie Kontaktdaten sind auf der Homepage www.praxis-aufdem-hof.de zu finden.
Die hellen, unaufgeregt eingerichteten Praxisräume sind ganz bewusst so gestaltet – die Menschen sollen sich wohlfühlen und keine Scheu vor einem Besuch einer solchen Praxis haben. Die Bilder an den Wänden sind selbst von ihr gestaltet, sie beschäftigt sich privat mit Malerei und Kalligraphie. Zum Abschluss des Willkommensbesuches von Wirtschaftsförderin Kerstin Keppler gibt Maren B. Winkler noch einen kurzen Rückblick auf ihren Werdegang. Nach Abschluss ihres Studiums im Jahr 1998 war sie zunächst als Internistin tätig, seit dem Jahr 2000 ist sie im Landkreis Sigmaringen als Ärztin tätig. Nach Stationen in Bad Schussenried, Bad Buchau Sigmaringen, Zwiefalten und zuletzt Bad Saulgau, ist sie nun in der Stadt Mengen mit eigener Praxis ansässig. Durch den doppelten Facharzt kann Sie ihren Patienten ein auf sie angepasstes, umfassendes Angebot vor Ort machen.
Die Stadtverwaltung Mengen freut sich sehr über das neue Facharztangebot in Mengen und wünscht Maren B. Winkler viel Erfolg!
Fotos: v. l. Astrid Arnold und Maren B. Winkler in den neuen Praxisräumen; ein selbst gestaltetes Bild von der Fachärztin (Stadt Mengen)