Aktuelles
Aktuelles

Firma Matthias Graus Landmaschinenmechaniker-Meisterbetrieb

23.03.2023

Betriebsverlagerung und Erweiterung erfolgt


Mengen 20.03.2023 / Ende vergangenen Jahres, im November 2022 war es soweit – die Landtechnik-Firma von Matthias Graus konnte in ihre neue Halle am Obereschring nach Mengen umziehen. Vorher war der Betrieb am Wohnort des Firmeninhabers Matthias Graus in Ennetach. Die Räume und Hallen waren aber schon längere Zeit zu klein. Neuer Platz musste her und dieser wurde nun mit dem Hallenneubau im Gewerbegebiet Meßkircher Straße zwischen der Firma Schneider-Schirme und dem Fachmarkt der Firma Schanz realisiert.

Die Synergieeffekte, die insbesondere durch die Nähe zur Firma Schanz entstanden sind, freuen den jungen Firmeninhaber natürlich sehr und sein Betrieb, den er bereits seit 2014 im Nebenerwerb und seit 2020 im Haupterwerb führt, profitiert davon. „Durch die direkte Nähe zu dem Werkzeug-Fachmarkt, haben wir verstärkt Laufkundschaft“ erzählt er bei dem Besuch von Bürgermeister Stefan Bubeck, Wirtschaftsförderin Kerstin Keppler und Burkhard Gans als Vertreter des Gewerbevereins Mengen.

Tatkräftige Unterstützung erhält er durch seine Ehefrau und das Team, das inzwischen aus sieben Mitarbeitern, inklusive eines Auszubildenden zum Land- und Baumaschinenmechatroniker, besteht. Das neue Hallengebäude, rund 2/3 größer als das bisherige, wurde innerhalb eines Jahres größtenteils mit ortansässigen Firmen und sehr viel Eigenleistung errichtet. Durch die Vergrößerung konnte u. a. nun auch ein Brückenkran installiert werden. Die Firma repariert nicht nur Landmaschinen, sondern zählt auch Speditionen und Forstbetriebe zu ihren Kunden. Hier wird insbesondere der Hydraulikschlauch-Service in Anspruch genommen, aber auch alle sonstigen, teils mobilen Reparaturarbeiten von Land-, Forst- und Gartentechnik. Zudem wird ein Mietservice angeboten und das Unternehmen ist Case-IH-Vertriebspartner.

Wie Matthias Graus berichtet, schätzen seine Kunden den neuen Standort und die Angebotserweiterung, insbesondere auch den Notdienst am Wochenende, sehr. Auch wenn dies manchmal Privatzeiten mit der Familie unterbricht, ist er froh, den Betrieb nun vor Ort führen zu können und als festen Service-Standort zu etablieren.

Zum Abschluss des Besuches übergaben Bürgermeister Stefan Bubeck und Wirtschaftsförderin Kerstin Keppler dem Ehepaar Graus noch eine Flasche Fuhrmannssekt sowie eine Nachhaltigkeitstasche und wünschten dem Betrieb weiterhin viel Erfolg.

Titelfoto: Bürgermeister Stefan Bubeck (links) und Burkhard Gans (rechts) umrahmen die Familie Graus und einen Teil des Teams (Stadt Mengen)