Startseite
Startseite

Kaminbrand löst Veranstaltungspause aus

08.03.2023

Ehrungen, Wahlen und ein Einsatz stehen im Fokus der Feuerwehr-Hauptversammlung

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause kommen die Mitglieder der sechs Mengener Feuerwehren wieder in Rosna zusammen. Lob fürs Engagement gab es von Bürgermeister Stefan Bubeck und Kreisbrandmeister Michael Reitter.

Die Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Mengen haben ihrem Dienst getreu, einem Einsatz mehr Beachtung beigemessen als der eigenen Hauptversammlung. 

Retten, bergen, löschen und schützen sind die Aufgaben, denen sich die Ehrenamtlichen verpflichtet fühlen, das war auch am vergangenen Freitag zu erkennen.

Bevor es aber zu einem Kaminbrand in die Nachbarstadt Scheer ging, begrüßte Gesamtkommandant Frank Seeger die Anwesenden, zu denen auch Kreisbrandmeister Michael Reitter, Mengens Bürgermeister Stefan Bubeck und der Leiter des städtischen Ordnungsamtes, Andreas Steck.

Besondere Auszeichnung   

Diese beiden sind im Rahmen der Versammlung mit einer besonderen Auszeichnung bedacht worden. Der Grund dafür war das vorausschauende Verhalten des Bürgermeisters während der Corona-Pandemie. 

So ermöglichten er es durch mutige Entscheidungen zur Beschaffung von Schutzkleidung, Rollcontainer, Hygiene und einer speziellen Waschmaschine mit Desinfektionseinrichtung für die Einsatz- und Dienstkleidung, den Dienstbetrieb aufrechtzuerhalten. 

Ordnungsamtsleiter Steck wurde rückwirkend für das Jahr 2021 geehrt. Er hatte sich für den vorbeugenden Brandschutz eingesetzt und die Feuerwehr umfangreich in anstehende und laufende Baumaßnahmen als Sicherheitsexperten involviert. 

Außerdem hat er besondere Verdienste im Bereich des Hochwasser- und Katastrophenschutzes sowie weitblickende Beschaffungen für die Feuerwehr, darunter ein Stromerzeuger. 

Dafür erhielten er und Bürgermeister Bubeck jeweils die Feuerwehr-Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbands Sigmaringen.

Verdienstmedaille für Kommandant Seeger 

Geehrt wurden aber auch 49 Feuerwehrmitglieder, einer von ihnen war Kommandant Seeger selbst. Er leitet bereits seit 28 Jahren die Abteilung in Rulfingen und seit 15 Jahren die Gesamtfeuerwehr Mengen. 

In Rulfingen setzte er den Umbau und die Erweiterung des Gerätehauses, die Neubeschaffung des Einsatzfahrzeuges um. 

Zudem formte er die sechs Abteilungen weiter zu einer Einheit, so Bürgermeister Bubeck in seiner Rede. Zudem ist Seeger auch stellvertretender Kreisbrandmeister aktiv und setzt sich somit im Landkreis für die Belange der Mengener Feuerwehr ein. 

Für diese und weitere Verdienste ist er mit der Verdienstmedaille ausgezeichnet wurden.

Bürgermeister Bubeck lobte in seiner Rede die grundsätzlich gute und engagierte Arbeit aller Abteilungen. So sei es dieser Einsatzbereitschaft zu verdanken gewesen, dass das Corona-Testzentrum in Mengen bis zuletzt für die Bürger aufrecht gehalten wurde. 

Weiterhin seien die Kameraden und Kameradinnen für ihr Engagement innerhalb und außerhalb des Landkreises bekannt und somit ein Aushängeschild der Stadt Mengen.

Nicht zuletzt sind die Feuerwehrleute im vergangenen Jahr zu 293 Einsätzen gefahren, davon waren lediglich vier Prozent Fehlalarme. 2021 waren es 370 Einsätze. 

Die First Responder, die eng mit den Helfern-vor-Ort-Gruppen der Malteser und des DRK zusammenarbeiten, rückten 161-mal aus.

Lob für das Engagement   

Kreisbrandmeister Reitter lobte ebenfalls das Engagement der Mengener Feuerwehr, auch was die Angebote im Kindersommer betrifft und die differenzierten Tätigkeitsbereiche. Dennoch machte er darauf aufmerksam, dass die Krisenzeiten noch andauern und eine gut aufgestellte Wehr weiterhin von Bedeutung sei. 

Thomas Stehle von der Ukraine-Hilfe Bodensee-Oberschwaben dankte Kommandant Seeger für die Hilfe in den vergangenen Monaten und überreichte ihm eine Dankesurkunde.

Neben den Dankesworten und den Berichten aus den jeweiligen Abteilungen, die unter anderem einen Zuwachs in der Jugendfeuerwehr aufwies, wurden auch drei Fahrzeuge geweiht. 

Und das mit musikalischer Umrahmung, denn die Mengener verfügen über einen neu gegründeten Feuerwehr-Musikzug, der selbstverständlich bei der Hauptversammlung zugegen war.

Neuwahlen mit deutlichem Ergebnis  

Ebenfalls auf der Tagesordnung standen die Wahlen des Kommandos. Kommandant Frank Seeger und seine beiden Stellvertreter Holger Mayer und Florian Pfau sind mit einer deutlichen Mehrheit für fünf Jahre bestätigt wurden. 

Tobias Kugler und Karl-Heinz Voggel sind weiterhin als Kassenprüfer tätig, Kassierer Herbert Schlieske ist intern wiedergewählt wurden, nur die Stelle des Schriftführers ist noch unbesetzt.

Ehrungen: 

  • Für 15 Jahre Kleiderwart wurde Wolfgang Schlieske mit einem Präsentkorb geehrt
  •  Lara Teufel, Nina Guffarth, Moritz Selg, Stefan Lutz, Lucas Rogg, Alexander Wachter, Timo Brugger, Vittorio Guarda und Max Olethelen nahmen mit der Leistungsspange die höchste Auszeichnung der deutschen Jugendfeuerwehr entgegen
  • Das Feuerwehr-Ehrenzeichen Bronze für 15 Jahre bekamen Jörg Heinzelmann, Harald und Joachim Schlieske, Roland Erath, Joachim Funk, Daniel Fränkel, Manuel Fischer, Tobias Kugler, Ralf und Stefan Muntowitz, Sascha Heinzle und Stefan Reiser
  • Feuerwehr-Ehrenzeichen Silber für 25 Jahre erhielten Martin Fischer, Florian Pfau, Alexander Wetzel, Patrick Kuchelmeister, Andre Lorch und Reiner Rebholz
  • Mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen Gold für 40 Jahre sind Klaus Stark, Karl-Heinz Voggel, Bernhard, Gottfried und Siegfried Kugler und Thomas Krall ausgezeichnet worden
  • Walter Kugler, Emil Magino, Rudi Rapp und Herbert Stöckler bekamen das Feuerwehr-Ehrenzeichen Gold für 50 Jahre
  • Die Feuerwehr-Ehrenspange des KFV Sigmaringen erhielten Peter Teufel, Robert Oberkofler, Herrmann und Timo Mohr, Patrick Baumgärtner, Klaus Stark und Felix Kugler
  • Die Feuerwehr-Ehrenspange mit silbernem Lorbeerkranz des KFV Sigmaringen bekam Herbert Schlieske
  • Michael Bacher und Jörg Heinzelmann sind mit der Feuerwehr-Ehrenspange der Kreisjugendfeuerwehr in Bronze und Silber geehrt wurden
Die neuen Fahrzeuge der Feuerwehr Mengen wurden geweiht. (Foto: Gabriel Reiner)