03. Jun 2025
Die Schülerzeitung berichtet in mehreren kurzen Artikeln über das Schulfest 2025
Am Anfang vom Schulfest gab es eine Aufführung. Am Anfang haben alle Schüler ein Begrüßungslied gesungen Dann haben Herr Baur (Schulleiter), Fr Bucher (Vorsitzende des Fördervereins und der
stellvertretende Bürgermeister von Mengen eine kleine Rede gehalten.
Dazwischen gab es kurze Aufführungen: die neue Flöten-AG hat geflötet und die musikalische Früherziehung (Kl. 1/2) und die Trommel-AG (Kl. 5) haben getrommelt.
Im Publikum saßen nicht nur Eltern, sondern auch der Bürgermeister von Bad Saulgau und langjährige Mitglieder des Fördervereins, die geehrt wurden. Zum Beispiel Frau und Herr Bucher, Herr Lutz, Frau Pfeil, Frau und Herr Haubner und Herr Rock.
Dem Publikum hat das abwechslungsrieche Programm gefallen-
Nach dem bunten Programm des Festaktes begann das Schulfest mit vielen Mitmach-Aktionen, warmen Essen und Kaffee und Kuchen.
Am Ende haben die Schülerinnen und Schüler vom Förderverein eine Überraschung erhalten: Es war ein Ausflug zum Sigmaringen Schloss am Ende dieses Schuljahrs.
Text von Marco
Unsere Schulhausführung war am Samstag, dem Tag des Schulfestes. Die erste Schulhausführung war von 11:00 – 12:00, die haben Edison und Timur geleitet. Die zweite Schulhausführung war von 12:45 – 13:30 und wurde von Robin und Lian geleitet. Die Führungen waren gut besucht, sogar der Bürgermeister von Bad Saulgau hat teilgenommen. Wir haben neun verschiedene Räume gezeigt, zum Beispiel den PC-Raum, unsere Schulküche, den Technikraum und andere Räume. Im Technikraum lernen wir Schüler den Umgang mit Maschinen. Wir bauen verschiedene Sachen, zum Beispiel einen Flaschenöffner, einen Süßigkeiten-Spender, ein LED-Herz und viele andere beeindruckende Sachen. Wir haben ein großes, rundes Wandbild vorgestellt, das an der Treppe an der Wand hängt. Dieses Wandbild wurde in einem Kunstprojekt gemacht und ist ein Symbol für unsere Schule, dass wir uns alle gegenseitig respektieren. Die Atmosphäre während der Schulhausführung war toll.
Text von Edison
Moin Moin meine aktiven Leser,
am vergangenen Schulfest haben wir eine Abstimmung gehabt, wo die Leute für ihr Lieblingsbuch von Astrid Lindgren abstimmen konnten.
Ein ganz klarer Sieger ist Pippi Langstrumpf. Platz 2 belegt Michel in der Suppenschüssel. Und auf Platz 3 ist Ronja Räubertochter.
Das sind die Ergebnisse in der Übersicht:
Buch Favoriten
Pippi Langstrumpf ........................36
Brüder Löwenherz ........................3
Wir Kinder aus Bullerbü ...............3
Kalle Blomquist .............................5
Madita ............................................1
Nein ich will noch nicht ins Bett ..2
Lotta zieht um ...............................1
Karlsson vom Dach........................4
Ronja Räubertochter ....................6
Michel in der Suppenschüssel .....8
Bericht von Timur
Beim Schulfest gab es für die Schülerinnen und Schüler und ihre Geschwister viele Mitmachstationen, an denen man basteln rätseln oder einfach Spaß haben konnte.
Es gab einen Tattoo-Stand (für temporäre und Henna-Tattoos), das Kalle Blompquist-Suchbild, eine Keksemalerei (hier konnte man Kekse von Pippi Langstrumpf verzieren), man konnte mit Michel aus Lönneberga im Technikraum Holzboote basteln, Hubschrauber basteln - wie Karlsson vom Dach, auf dem kleinen Onkel reiten (Steckenpferd) und eine Feuerwehrstation der Jugendfeuerwehr Mengen.
Es war für die Kinder sehr schön manche Kinder kamen sogar 25-mal .
Am Beliebtesten war die Kalle Blomquist-Station und die Kekse-Station.
Text von Dorothea
Während dem Schulfest gab es auch einiges zu Lesen. Auf Stellwänden und Magnettafeln waren verschiedenste Informationen angebracht, die Klasse 8/9 und auch die Schülerzeitung zusammengetragen haben.
Das sind Artikel über den Förderverein in der Presse.
Den Fördererverein gibt es schon 20 Jahren. Er hilft der Schule und sponsert Projekte für die Schule.
Hier rechts auf der Info-Tafel im Erdgeschoss steht alles, was in nächster Zeit stattfindet oder was wichtig ist. Da ist auch ein Interview von Schülern über das Reitprojekt.
Auf Stellwänden im Obergeschoss kann man die Interviews von dem Rektor, dem Sekretariat, dem Förderverein, der Koch-AG, der Theater und der Trommel-AG lesen.
Unten rechts ist die Info-Tafel bei der Schülerküche über Astrid Lindgren. Hier sind Informationen zu jedem Jahrzehnt ihres von 89-jährigen Lebens, was sie alles gemacht hat.
Text von Robin