Freizeittipps

Stadt- und Themenführungen

Gästeführungen

Sie suchen ein interessantes Ziel für Gruppenausflug, planen ein Jahrgängertreffen, Betriebs- oder Familienfest, einen Vereins- oder Betriebsausflug - Mengens Gästeführungen bieten spannende Einsichten in Geschichte, Natur und Kultur Mengens und sind der ideale Rahmen für eine solche Gemeinschaftsausfahrt.

Aktueller Tipp: Im Rahmen der oberschwäbischen BAROCKwoche beteiligt sich Mengen mit offenen Führungen. Weitere Informationen finden sich unter folgendem Link:

Erlebnisführung durch die Stadtgeschichte

Diese besondere Gästeführung lässt Sie Stadtgeschichte erleben. Die Gästeführer laden zu einer Erlebnisführung durch die Stadt Mengen ein. Sie treffen auf Ihrem geführten, informativen Rundgang durch Mengen auf einen Fuhrmann, eine Waschfrau, den Nachtwächter und eine Marktfrau, die aus ihrem Leben in früherer Zeit erzählen.

Mengen - Ein Gang durch die Altstadt

Uschi Heinzelmann Mengens erster weiblicher Fuhrmann führt Sie duch Mengens Altstadt

Begleiten Sie Uschi Heinzelmann auf seinem Rundgang durch die Fuhrmannstadt und entdecken Sie Mengen von einer neuen Seite. Die Stadtführung stellt anhand von Gebäuden und Anlagen die Entstehung und Entwicklung der Stadt Mengen dar und bietet Einblicke in die Zeit der Kelten, Römer und Allamannen. Im Lauf der Führungen erfahren Sie beispielsweise, dass Marie Antoinette 1770 auf ihrem Brautzug nach Frankreich in Mengen Station machte und welche verheerenden Auswirkungen der "Große Brand" von 1819 hatte.

Der Große Brand von Mengen - eine brandheiße Führung

Zu Beginn der Führung erhalten Sie einen Überblick über das Löschwesen damals und heute. Erfahren Sie mit welchen großen Anstrengungen im Jahr 1819 das Feuerlöschen verbunden war. Beim anschließenden Gang durch die Mengener Altstadt sehen Sie, an welcher Stelle der Brand ausbrach, sowie welche und wie viele Gebäude dem Feuer zum Opfer fielen. Gehen Sie mit zurück ins Jahr 1819 – zum Abend des 7. Oktober, an dem der Große Brand von Mengen begann.

Wasser - Quell des Lebens

Landschaftsaufnahme Mengener Ablach

Über Jahrhunderte prägte der nachhaltige Umgang mit Quellen und Wasserläufen das Bild der oberschwäbischen Kulturlandschaft. Erwandern Sie mit Rita und Erich Fischer die ehemalige Mengener Mühlenlandschaft und genießen Sie dabei die Natur rund um Mengen.

Marie-Antoinettes Kammerzofe

Marie Antoinettes Kammerzofe vor der historischen Postkutsche

..auf ihrer Entdeckungstour durch Mengen. Auf Ihrem Brautzug von Wien nach Paris machte die 14-jährige Erzherzogin Maria Antonia von Österreich, später bekannt als Marie Antoinette, Königin von Frankreich, auch in Mengen Rast. Während die Erzherzogin im Gasthaus zur Harfe ausruht, macht sich ihre Kammerzofe auf den Weg um Mengen zu entdecken. Folgen Sie ihr auf ihrer Erkundungstour durch die Fuhrmannstadt Mengen im Jahr 1770.

Auf den Spuren Vorderösterreichs

Elisabeth Häberle auf den Spuren Vorderöstereichs

..Das geschichtliche und kulinarische Erbe der Stadt Mengen. Die Stadt Mengen gehörte von zu den fünf Vorderösterreichischen Donaustädten. Das Erbe aus dieser Zeit ist an einigen Stellen in der Stadt noch sichtbar und in den Essgewohnheiten wiederzufinden. Folgen Sie unseren Stadtführern auf den Spuren der Habsburger durch Mengen. Sie erleben bei einem Stadtrundgang Kultur und Geschichte und bei der Einkehr - Genuss und Gastlichkeit. Drei Gastronomiebetriebe laden Sie dabei zu historisch inspirierten Gerichten ein, die Sie in die Zeit vor 1806 zurückversetzen.

Individuelle Gästeführungen auf Anfrage

Wir bieten Ihnen Gruppenführungen auf Anfrage. Die Preise pro Gruppe (max. 25 Personen) betragen je nach Führung zwischen 30,00 € und 90,00 €.

Anfragen nach Gäste-, Themen- und Stadtführungen richten Sie bitte an die

Stadtverwaltung Mengen